Auf der www.wattwerker.de wächst seit März 2010 eine Liste von Liedern, die in progressiven Discos weltweit gespielt wurden. Diese Lieder und dazu passende neue spielen wir rund um die Uhr auf Radio Wattwerker und den dazugehörigen Satellite Radios Oldinn Resort, Disco Old Inn, Disco Circus Musicus, Krautrocker, Kritikulum, Millennium und Radio Laika.
Uwe / Radio Wattwerker / Facebook / Twitter / uwe@penske.de / +4915129106061 / Studio: +4949417399089

Samstag, 16. Mai 2020

Weekly 2020-21 - Die Disco-Doku im NDR

10 Jahre Wattwerkerei sind rum und als Schmankerl tauchen wir zum Jubiläum in der Disco-Doku auf, die am Mittwoch im NDR läuft.

Letzter Drehtag für die Disco-Doku im NDR
von links: Uwe, Johann, Reinhard, Vollrath, Rio, Wolle und Karin

Der letzte Drehtag für die Doku war der 24. Januar 2020, gedreht wurde damals bei Radio Ostfriesland. Das Bürgerradio feiert am Tag der Ausstrahlung der Doku, also am 20. Mai 2020, 20jähriges Jubiläum. Wir gratulieren!

Mit Radio Wattwerker bis zur Disco-Doku und
dann weiter über den Vatertag durchs Wochenende

Radio Wattwerker steht damit nächste Woche ganz im Zeichen der Doku, die den Titel "Als die Disco in den Norden kam" trägt. Es geht darin nicht nur um die drei Discos, die den Untertitel dieses Blogs ausmachen. Im Old Inn, im Fehnhaus und bei Meta bin ich "groß geworden", deswegen stehen sie prominent oben. In der Doku werden viele Discos gezeigt und viele Personen kommen zu Wort, die als Zeitzeugen die alte Diskothekenzeit erlebt haben. 
Die Doku kommt übrigens von Filmemacher Johann Ahrends, einem Fehnhaus-Gänger.

Musik verbindet: Der Verfasser dieser Zeilen, Wolle und Rio (v. l.)

Als Gast dieser Discos muss ich mich ganz besonders bei denen bedanken, die das damals möglich gemacht haben. Inhabern, Mitarbeitern und ganz besonders den DJs. Letztere haben damals die Mucke besorgt und in den Discos vorgestellt. Zwei DJs sind mir besonders ans Herz gewachsen und die waren am 24. auch als Zeitzeugen im Studio: Wolfgang "Wolle" Milewski und Rio de Luca. Mit den von den beiden für die damalige Sendung ausgesuchten Songs beginnen wir ab 20 Uhr den Mittwochabend auf Radio Wattwerker. Um 21 Uhr heißt es dann: selbstständig umschalten zum NDR. Die Doku dauert 45 Minuten.

DJ-Night 2017 - da war es noch hell ...
Nach der Disco-Doku im NDR gehts auf Radio Wattwerker um 22 Uhr
weiter mit Mucke der DJ-Nights beim Schlossmuseum in Jever

Nach der Sendung im NDR lade ich ein, zurück zu Radio Wattwerker zu schalten. Es gibt Mucke der DJ-Nights in Jever, wo über Jahre viele der alten DJs aufgelegt haben. Infos zu den DJ-Nights gibt es hier. Übrigens gibt es im Schlossmuseum in Jever immer noch die Diskothekenausstellung. Ein Muss für den Fan der alten progressiven Discos.

"Die große Dunkle mit dem Minirock aus dem Old."
Wattwerkerin Ingun 2013 im Schlossmuseum vor
Bildern aus dem Old, gemacht von Holgi.
Unten links ist das Bild der Bilder :-)

Verschiedene Discos kommen im Laufe der Woche auf Radio Wattwerker musikalisch zu Wort und auch in der Disco-Doku gibt es Eindrücke aus dem Meta in Norddeich, dem Hyde Park in Osnabrück, Rios Dr. Jack in Wittmund und mehr. Das Museumsdorf in Cloppenburg hat eine besondere Atraktivität zum Thema: Hier wird eine der alten Discos Stein für Stein ins Museumsdorf integriert. Wir Wattwerker sind auch mit der mobilen Disco in der Doku, die wir 2019 beim Stadtfest in Aurich am Start hatten.

Schon bei Woodstock im Einsatz? Wattwerkers mobile Disco

Viel Spaß mit einer Woche Mucke rund um die alte Diskothenzeit auf Radio Wattwerker und der Disco-Doku im NDR!

Mit Rock im Gruß, bleibt gesund!
Uwe von der wattwerker.de

+4915129106061