Auf der www.wattwerker.de wächst seit März 2010 eine Liste von Liedern, die in den ostfriesischen Diskotheken Old Inn, Meta und Fehnhaus und anderen progressiven Discos auf der ganzen Welt gespielt wurden. Diese Songs und passende neue laufen auf Radio Wattwerker und den dazugehörigen Satellite Radios DDR-Rock, Disco Circus Musicus, Disco Old Inn, Evergreen-Oldies, Instrumental Journey, Krautrocker, Kritikulum, Metalhead, Millennium, New Wave, Oldinn Resort, P42/The Whale And The Frog, Prog Rock Station und Radio Laika.
Alle Radios laufen bei LautFM und sind Teil des Radio Garden und der OnlineRadioBox.
- Hier wird jeden Tag gearbeitet, deshalb sollte diese Seite für den vollen Genuss regelmäßig mit F5 oder Kreispfeil aktualisiert werden.
- Hier seid ihr selbst der Algorithmus: Alle Infos und Ankündigungen vollständig immer nur hier auf dieser Seite.
Rock on, surf's up and irie vibes!
Kontakt: Uwe Penske - Drosselweg 7, 26603 Aurich, Deutschland - uwe@penske.de - +49 151 2910 6061

Dienstag, 26. April 2016

6. Mai 2016, Everts Cover: Was ist besser, das Original oder die Kopie? Ab 20 Uhr live bei Radio Ostfriesland

Oft kennen wir das Original eines Songs und neigen dazu, dem Cover skeptisch gegenüber zu stehen. Und klugscheißern dem Nachwuchs gegenüber auch gerne mal, dass das 2003er "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit zwar gut abgeht, wir Alten uns den Song aber im Original von The Who schon seit 1971 anhören.
Naja, Evert wohl nicht, denn da war er grad mal 2 Jahre alt ... ;-) Seine Neugierde wurde frühestens 1981 durch "Tainted Love" von Soft Cell geweckt, das im Original von Gloria Jones ist. Beide Versionen liefen übrigens im Old. Noch 10 Jahre später kommt dann als Schlüsselerlebnis "Knockin' On Heavens Door" dazu: Der Hinweis auf Bob Dylan auf dem Album "Use Your Illusion II" identifiziert den Song zuverlässig als Cover von Guns 'N Roses.
Dieses Cover schaffte es übrigens sowohl als Studio- als auch als Live-Version ins Old: Wir wir von Rainer aus Berlin wissen, hatte Tony, der Betreiber des Olds, Anfang der 90er eine Guns 'N Roses-Phase.

Evert oder Campino, Cover oder Original?
Fortan werden alle Tonträger auf Hinweise auf die Schöpfer von Text und Musik geprüft und das haben wir nun davon: Evert spielt uns Cover vor und stellt uns vor die Frage, ob das Original besser ist. Er weiß auch, ob im Old das Cover oder das Original lief.

Ich lese bekannte und unbekannte Namen und zwar sowohl als Cover als auch als Original. Sogar eine Auricher Band kommt zum Zug. Eine sehr interessante und ungewöhnliche Playlist mit Songs der 70er, 80er und 90er und vielen Infos. Der Tag nach Vatertag ist gerettet: Ab 20 Uhr sind wir mit Everts Songs für zwei Stunden live bei Radio Ostfriesland.

Evert, wir freuen uns auf Dich!

Mit Rock im Gruß
Uwe