Auf der www.wattwerker.de wächst seit März 2010 eine Liste von Liedern, die in den 70ern, 80ern und 90ern in den ostfriesischen progressiven Discos Old Inn, Meta und Fehnhaus und ähnlichen Läden gespielt wurden. Die Lieder stellen wir auch in den Streaming-Diensten, in unseren Radios Radio Wattwerker und Radio Kritikulum (deutsche Texte) und auch auf Radio Ostfriesland vor. Bei Radio Ostfriesland sind wir meistens live und im Chat kann man sich an der Sendung beteiligen. Den Zugang zum Chat bitte über das Kontaktformular unten bei mir anfordern. Wer Lust hat, kann gerne als Gast eine Sendung mit typischen Liedern und seinen Erinnerungen an damals mitgestalten. Aktuelle Infos immer auch in der Smartphone-App, zum Nachlesen bietet sich unser eBook an, einzelne Songs hört man auch in der aktuellen und komfortabel verlinkten Arbeitsliste.
Aktuell werden verstärkt auch Songs mit kritischen und launigen deutschen Texten aus den 70ern, 80ern und 90ern in die Liste integriert.
Mit oldigem Rock im Gruß

Samstag, 13. Januar 2018

26. Januar 2018: Progressiv übers Land – die Musikforscher Anne und Holger berichten

Im Jahr 2015 bekamen die Wattwerker Besuch von einer Soziologin und einem Musikwissenschaftler, die an der TU Dresden zu Musik und sozialem Wandel in den Rockdiskotheken der 70er und 80er Jahre forschen. Am 26.01. kommen die beiden Forscher Anne-Kathrin Hoklas und Holger Schwetter nun in unsere Sendung bei Radio Ostfriesland, um von ihren Erkenntnissen zu berichten. Dabei wird es unter anderem um folgende Fragen gehen:
  • Was ist an unseren norddeutschen Diskotheken wissenschaftlich so interessant?
  • Warum grad die 70er und 80er Jahre?
  • Und was ist dabei bis jetzt herausgekommen?
Die Forscher werden uns einige, den meisten Hörern hier wohlbekannte Songs vorspielen, die sich im Lauf ihrer Recherchen als besonders interessant herausstellten. Wir werden uns intensiv mit ein paar von ihnen auseinandersetzen.

Auch vom Forschungsteam: poptraces.de, die Karte mit den Standorten der Disco

Ebenfalls seit 2015 haben wir für die Standorte der Diskotheken einen eigenen Bereich hier auf unserer Website, genannt "Discos". Hier finden sich als Teil der Forschung eine Karte mit den Standorten der Discos. Online erreichbar ist die Karte unter dem Link poptraces.de.

Am 26. Januar um 20 Uhr gehts los. Hier der Link zu Radio Ostfriesland, dort gibt es auch den Livestream für Butenostfriesen und andere Interessierte: www.radio-ostfriesland.de

Anne und Holger, wir freuen uns auf euch!

Mit Rock im Gruß
Uwe von der wattwerker.de