Auf der www.wattwerker.de wächst seit März 2010 eine Liste von Liedern, die in den ostfriesischen Diskotheken Old Inn, Meta und Fehnhaus und anderen progressiven Discos auf der ganzen Welt gespielt wurden. Diese Songs und passende neue laufen auf Radio Wattwerker und den dazugehörigen Satellite Radios DDR-Rock, Disco Circus Musicus, Disco Old Inn, Evergreen-Oldies, Instrumental Journey, Krautrocker, Kritikulum, Metalhead, Millennium, New Wave, Oldinn Resort, P42/The Whale And The Frog, Prog Rock Station und Radio Laika.
Alle Radios laufen bei LautFM und sind Teil des Radio Garden und der OnlineRadioBox.
- Hier wird jeden Tag gearbeitet, deshalb sollte diese Seite für den vollen Genuss regelmäßig mit F5 oder Kreispfeil aktualisiert werden.
- Hier seid ihr selbst der Algorithmus: Alle Infos und Ankündigungen vollständig immer nur hier auf dieser Seite.
Rock on, surf's up and irie vibes!
Kontakt: Uwe Penske - Drosselweg 7, 26603 Aurich, Deutschland - uwe@penske.de - +49 151 2910 6061

Radios

Musik verbindet. Heute per Internet rund um den Planeten. Radio Wattwerker nutzt diese Technik und spielt die alte Mucke in Zufalls-Playlisten und meist ohne großes Gesabbel rund im die Uhr. Die Songs kommen dabei aus unserer Liste und von vielen Musikbegeisterten, die "unsere" Mucke hören. Mitmachen kann nach Rücksprache mit mir fast jeder - unter bestimmten Bedingungen und mit bestimmten Einschränkungen.

How to - FAQ Radio Wattwerker:

  • Sendungen, also Playlisten, laufen immer in vollen Stunden. Beim Wechsel der Sendung wird der Song aus der Sendung davor immer ausgespielt, erst dann beginnt die neue Sendung. Der Sendeplan zeigt also nur, was in der jeweiligen Stunde laufen wird.
  • Sendungen widmen sich meist bestimmten Themen, zum Beispiel der Teenagerzeit, bestimmten Discos, usw.
  • Der Sendeplan wird - wie auch die letzten Songs - unter laut.fm/wattwerker angezeigt. Mit anderen Anzeigen experimentiere ich, sie sind also nicht immer verfügbar.
  • Es gibt keine Nachrichten, der Anbieter der Radio-Technik spielt aber von Zeit zu Zeit Werbung ein, auf die ich keinen Einfluss habe.
  • Für eine Sendung brauche ich einen Song-Pool, der insgesamt mindestens zwei Stunden läuft, besser länger. Das Radio holt sich die Songs im Zufallsprinzip aus dem Song-Pool und erzeugt so für jede Sendung eine neue Playlist. Je mehr Songs im Pool sind, desto länger kann eine Sendung sein.
  • Bis eine Sendung online ist, können schon mal mehrere Wochen vergehen. 
  • Dass ein Vorschlag für eine Sendung umgesetzt wird, ist nicht garantiert.
  • Die Sendungen wiederholen sich und das zu unterschiedlichen Zeiten. So hat jeder die Chance, irgendwann mal jede Sendungen zu hören. Und hört man sie zum wiederholten Mal, ist sie durch die zufällige Auswahl der Songs auch nie wie die zuvor gehörte.
  • Ob das alles so funktioniert hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der vom Anbieter eingesetzten Technik, stabiler Internetleitungen beim Anbieter wie beim Hörer und einigen Parametern mehr. Ich kann also nicht garantieren, dass alles läuft wie geplant und gewünscht und behalte mir auch vor, die Sendungen so einzuplanen wie es für das Radio insgesamt am besten passt.
  • Wer mag kann für seine Sendung einen Jingle erstellen, der zu Beginn der Sendung abgespielt wird. Alternativ setzte ich einen eigenen ein oder auch keinen. Außerdem gibt es außer dem Namen der Sendung auch eine Beschreibung, die im Sendeplan angezeigt wird. Der Ersteller der Sendung kann sich hier gerne verewigen. Vielleicht gibt es Gleichgesinnte, die man so erreichen kann.
  • Manchmal, im Moment aber selten, sende ich auch live. Solche Live-Sendungen überlagern die eingeplanten Sendungen, die Anzeige der laufenden Songs stimmt dann nicht immer. By the way: Geplant ist, das Radio zum Zeitzeugen zu bringen und dann von dort live zu senden. So live-von-unterm-Carport-wech oder live-mit-ner-Tasse-Tee-vom-Küchentisch. Ich bin dran.
  • Zum sich wiederholenden Programm kommen auch einmalige Sendungen. So wurde zum Beispiel unsere Teilnahme am Stadtfest 2019 in Aurich komplett live übertragen. Aber auch ein Polterabend wurde mit den Wunsch-Songs des Paares schon über den Sender bespielt. Und grad in Corona-Zeiten kann auch die ausgefallene Party musikalisch gerne über den Sender laufen. Vieles kann - nix muss. 

Soweit so gut. Viel Spaß beim Hören der alten Mucke! Das Programm gefällt euch nicht? Es fehlt was? Ihr habt die Möglichkeit, es zu verbessern.

Mit Rock im Gruß
Uwe

Stand: Mai 2020