Der ex-Sänger der Krautrockbands Dies Irae, Green Wave und des saarländischen Mundartduos D'Hemm blickt zurück auf fast 60 Jahre aktive Zeit als Musiker. Wir haben ein Interview mit Songs dazu. Und ein besonderes Video.
Rainer über sein Video "de groene slang (Amsterdam´65 tot ´68)":
"Mit der Veröffentlichung dieses Videos schließt sich nach 60 Jahren der Kreis; der Kreis – das ist meine persönliche, manchmal mehr - manchmal minder aktive Zeit als Musiker.Es begann 1964/65 damit, dass ich an Lagerfeuern auf dem Gelände der Jugendherberge NJHC Klavervelden, Bergen op Zoom durch fahnenflüchtige US-GIs und andere Jugendliche unterschiedlichster Herkunft Lieder gegen den Krieg, für Bürgerrechte und Toleranz kennen und singen lernte, und dort beschloss, auch Protestsänger zu werden – und in gewissem Sinn blieb ich das bis heute!Für mich als autoritär erzogenen „deutschstämmigen“ Saarländer war die Begegnung mit Jugendlichen aus aller Welt eine unglaublich befreiende Erfahrung.Im Gegensatz zum damaligen (immer noch nazilastigen) Nachkriegs-Deutschland wirkten die Niederlande,vor allem aber die Menschen,denen ich damals begegnete, wie ein Aufbruch in eine bessere, tolerantere, lebens- und liebenswertere Welt.Bis zum heutigen Tage sind die Niederlande die Heimat meines Herzens geblieben.Stellvertretend für dieses Gefühl und als mein Dank für all die guten Begegnungen wählte ich für diesen, einen der letzten green wave Songs, die niederländische Sprache und die Stadt Amsterdam als Symbol; ich hatte es mir 1965 zum Ziel gemacht, irgendwann einmal hier im Paradiso oder Melkweg aufzutreten.(Tatsächlich spielten wir mit green wave – rock uit Saarland – am 22.10.1977 im Melkweg Amsterdam)„Amsterdam, uh Amsterdam, niets moet – maar alles kan!“
Die Hörer von Radio Wattwerker kennen Rainers erste Band, Dies Irae, aus 'unseren' Discos der 70er und Protest hat bei uns eine eigene Tradition: Die Playlist, die Songs Gegen Das Dunkel (SGDD).
Ein Teil der Songs, die Rainer beeinflussten, laufen seit Jahren immer mittwochs auf Radio Wattwerker ab 10 Uhr als "Backpages".
| Rainer, Mitte, 1976 auf der Bühne |
2021 haben wir mit Rainer schon mal ein telefonisches Interview gemacht, diesmal moderiert Rainer die von ihm ausgesuchten Songs in vor der Sendung aufgezeichneten Moderationen selbst an. Ach ja: Die Sendung wird am Mittwoch, 17. Dezember 2025, ab 17 Uhr ausgestrahlt. Wattwerkers AI (Auricher Intelligenz) und ich sorgen in der Wattwerker Mission Control für den ordnungsgemäßen Ablauf.
Rainer, ich freue mich auf die Sendung!
Mit Rock im Gruß
Wattwerker Uwe
uwe@penske.de
Hier gehts zum Radio: laut.fm/wattwerker
Mehr über Rainer, seine Wegbegleiter und die Bands in einer kleinen Linksammlung: