Auf der www.wattwerker.de wächst seit März 2010 eine Liste von Liedern, die in den ostfriesischen Diskotheken Old Inn, Meta und Fehnhaus und anderen progressiven Discos auf der ganzen Welt gespielt wurden. Diese Songs und passende neue laufen auf Radio Wattwerker und den dazugehörigen Satellite Radios DDR-Rock, Disco Circus Musicus, Disco Old Inn, Evergreen-Oldies, Instrumental Journey, Krautrocker, Kritikulum, Millennium, New Wave, Oldinn Resort, P42/The Whale And The Frog, Prog Rock Station und Radio Laika.
Alle Radios laufen bei LautFM und sind Teil des Radio Garden und der OnlineRadioBox.
Wir spielen auch eure aktuellen Songs (Format: getaggte MP3), idealerweise mit einem dazu von euch produzierten Jingle mit Station-ID (MP3), in dem ihr euch und den Song kurz vorstellt. Kontakt:
Uwe Penske / Radio Wattwerker / Facebook / Twitter / Instagram / uwe@penske.de / +4915129106061 / Postanschrift: Drosselweg 7, D-26603 Aurich
Hier wird jeden Tag gearbeitet, deshalb sollte diese Seite für den vollen Genuss regelmäßig mit F5 oder Kreispfeil aktualisiert werden :-)

Sonntag, 17. November 2019

29. November 2019 - DDR-Rock mit Evert

30 Jahre Mauerfall, da gibt es natürlich auch bei uns eine Sendung über DDR-Rock. Uns allen fallen dabei gleich ein paar bekannte Songs ein, wie zum Beispiel City - Am Fenster aus 1978.

Mit "Einmal wissen dies bleibt für immer" fängt der Song schon mit der richtigen Frage an, denn 1989 war es vorbei mit der DDR. Staatschef Erich Honeckers Credo "Vorwärts immer!" geht unter im Jubel des wiedervereinten Deutschlands und fünf Jahre später ist er tot. Ein Jahr später, also 1995, kommt der "Soli" zur Finanzierung der Einheit und soll für die meisten von uns 2021 abgeschafft werden.
Ob bis dahin auch die Einheit vollzogen ist?
Viele seiner Amiga-LPs kauft Wattwerker-Botschafter
Evert (rechts) bei "Platten-Pedro" in Berlin 
Musikalisch fühle ich mich der Szene in der DDR schon immer verbunden. Evert hat 15 Songs rausgesucht, die sich auf die 70er und 80er Jahre verteilen. Ein Song kommt von den Puhdys, die ich schon Mitte in der zweiten Hälfte der 70er in Emden sehen durfte. Ein anderer kommt von der Gruppe "Lift", die auch in der Szene der "Kunden" gehört wurde, wie man die ostdeutsche Hippie-Szene nannte.
Ein Blick in alte Zeiten: Pedro an seiner Rock-Ola aus den 70ern
und mit Listenaufkleber, die Evert weltweit verteilt.
Viele der Bands kommen aus Berlin, so wie Evert auch seit gefühlt ewig viele Platten bei "Platten-Pedro" in Berlin findet.

Ein Abend mit besonderer Mucke! Los gehts auf  Radio Ostfriesland - radio-ostfriesland.de - am 29. November ab 20 Uhr. Für zwei Stunden sind wir live.

Evert, wir freuen uns auf Dich!

Mit Rock im Gruß
Uwe von der wattwerker.de

PS: City steht übrigens nicht in der Playlist ;-)