Auf der www.wattwerker.de wächst seit März 2010 eine Liste von Liedern, die in den 70ern, 80ern und 90ern in den ostfriesischen progressiven Discos Old Inn, Meta und Fehnhaus und ähnlichen Läden gespielt wurden. Die Lieder stellen wir auch in unserem WebRadio und auf Radio Ostfriesland vor. Bei Radio Ostfriesland sind wir meistens live und im Chat kann man sich an der Sendung beteiligen. Wer Lust hat, kann gerne als Gast eine Sendung mit typischen Liedern und seinen Erinnerungen an damals mitgestalten. Aktuelle Infos immer auch in der Smartphone-App und zum Nachlesen bietet sich unser eBook an.
Mit oldigem Rock im Gruß

Dienstag, 26. April 2016

6. Mai 2016, Everts Cover: Was ist besser, das Original oder die Kopie? Ab 20 Uhr live bei Radio Ostfriesland

Oft kennen wir das Original eines Songs und neigen dazu, dem Cover skeptisch gegenüber zu stehen. Und klugscheißern dem Nachwuchs gegenüber auch gerne mal, dass das 2003er "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit zwar gut abgeht, wir Alten uns den Song aber im Original von The Who schon seit 1971 anhören.
Naja, Evert wohl nicht, denn da war er grad mal 2 Jahre alt ... ;-) Seine Neugierde wurde frühestens 1981 durch "Tainted Love" von Soft Cell geweckt, das im Original von Gloria Jones ist. Beide Versionen liefen übrigens im Old. Noch 10 Jahre später kommt dann als Schlüsselerlebnis "Knockin' On Heavens Door" dazu: Der Hinweis auf Bob Dylan auf dem Album "Use Your Illusion II" identifiziert den Song zuverlässig als Cover von Guns 'N Roses.
Dieses Cover schaffte es übrigens sowohl als Studio- als auch als Live-Version ins Old: Wir wir von Rainer aus Berlin wissen, hatte Tony, der Betreiber des Olds, Anfang der 90er eine Guns 'N Roses-Phase.

Evert oder Campino, Cover oder Original?
Fortan werden alle Tonträger auf Hinweise auf die Schöpfer von Text und Musik geprüft und das haben wir nun davon: Evert spielt uns Cover vor und stellt uns vor die Frage, ob das Original besser ist. Er weiß auch, ob im Old das Cover oder das Original lief.

Ich lese bekannte und unbekannte Namen und zwar sowohl als Cover als auch als Original. Sogar eine Auricher Band kommt zum Zug. Eine sehr interessante und ungewöhnliche Playlist mit Songs der 70er, 80er und 90er und vielen Infos. Der Tag nach Vatertag ist gerettet: Ab 20 Uhr sind wir mit Everts Songs für zwei Stunden live bei Radio Ostfriesland.

Evert, wir freuen uns auf Dich!

Mit Rock im Gruß
Uwe

Kommentare:

  1. Chatverlauf zur Sendung Teil II

    [6 May 16 22:34:11]
    WerderMade: Plattdeutsche Rockmusik? Da gibt es doch einiiges, z.B. Husum mit dem leider bereits verstorbenen Gitarristen Holger Kaiser. Oder Pier 104.

    [6 May 16 21:59:44]
    Manfred Eilers: Vielleicht sollten wir davon selber mal ein Coverstück machen!

    [6 May 16 21:58:12]
    Manfred Eilers: Radio Ostfriesland, Die Liste? Dann muss aufjedenfall ein titel von Hannes Flesner rein: Bi Meta in Norddiek :glad:

    [6 May 16 21:55:05]
    WerderMade: Tolle Sendung und Tschüs bis zum nächsten Mal.

    [6 May 16 21:55:01]
    Studio: Kommt gut liegen, aber jetzt erst nochmal 2 Stunden Mucke von der Liste hier bei Radio Ostfriesland. Nächste Sendung am 20. Mai. Radio Ostfriesland hat dann Jubiläum: 16 Jahre :)

    [6 May 16 21:54:27]
    Alwin: Ja, prima Sendung. Hat mir super gefallen.

    [6 May 16 21:53:33]
    Alwin: Eigentlich auch sehr gut. Noch kein dumpfer Heavy Metall, sonder cooler Rock.

    [6 May 16 21:41:08]
    WerderMade: Und ich davor

    [6 May 16 21:39:56]
    WerderMade: Und es sind oftmals die aus der Metallfraktion die sich an Coverversionen heranmachen und ziemlich geile Sachen produzieren.

    [6 May 16 21:39:19]
    Manfred Eilers: Kein Zweifel :)

    [6 May 16 21:39:18]
    Alwin: Viel rotziger als bei Police. Ich finde viele Coverversionen richtig gut.

    [6 May 16 21:38:35]
    Studio: Moin Manfred, Dein Lob ist gerechtfertigt ;-)

    [6 May 16 21:37:51]
    Manfred Eilers: Eigentlich fehlt ja noch Manfred Mann. Die Coverstücke der Earthband sind in der Regel doch besser als die Orginalstücke. Das gleiche gilt für die vielen Bob Dylan Coverstücke. Aber zu meiner Meta-Zeit kann ich mich nicht erinnern, das in den 70ern Coverstücke liefen? Aber tolle und interessante Sendung!

    [6 May 16 21:36:22]
    Alwin: Cooler Koller im Keller.

    [6 May 16 21:35:59]
    countryman: Wieso, aus cool und toll mach coller. :cool:

    [6 May 16 21:35:23]
    WerderMade: Cooler sollte es heissen. Wenn ich den Koller kriege sag ich Bescheid oder schalte ab.

    [6 May 16 21:34:11]
    WerderMade: Coller Dampfhammer. Ich steh auf so was.

    [6 May 16 21:33:31]
    Alwin: Kipp's wech, ferdi.

    [6 May 16 21:33:08]
    WerderMade: Hau rein Ferdi.

    [6 May 16 21:33:07]
    Studio: Dir auch :)

    [6 May 16 21:32:36]
    ferdi: So habe gerade Besuch bekommen. Wir hören aber natürlich weiter zu, auch nach 22:00Uhr. Tschüß ihr Lieben hat mal wieder riesigen Spaß gemacht. Schönes WE u. sonnige Pfingsten.

    [6 May 16 21:30:13]
    WerderMade: Interessant an dieser Version, sie ist als Singel erschienen mit über 9 Minuten Laufzeit auch für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlich

    [6 May 16 21:30:00]
    countryman: Och, so verkehrt ist die Mischung der Kollegen nicht.

    [6 May 16 21:28:15]
    Alwin: Wusste ich nicht. Höre kein Radio21.

    [6 May 16 21:27:38]
    WerderMade: Alwin dein Wort in Göttes Gehörgang. Radio 21 dudelt das rauf und runter und dann muss das auch noch unbedingt in jeder Revival Veranstaltung gespielt werden.

    [6 May 16 21:27:28]
    countryman: Jop. Mal wat anners.

    [6 May 16 21:25:20]
    Alwin: Willkommene Abwechslung. Von LZ kann man sich das wirklich nicht mehr anhören.

    [6 May 16 21:21:29]
    ferdi: Gelungene Version. Ist ja auch klar bei der Bandbesetzung.

    [6 May 16 21:18:39]
    WerderMade: Havens Version ist die mit deutlich mehr Groove.

    [6 May 16 21:17:50]
    WerderMade: "Going Back to the Roots" von Lamont Dozier 77 veröffentlicht

    [6 May 16 21:13:15]
    Alwin: Ich höre am liebsten die Version von Herman Brood, Saturday-Night-Live (Live in Köln übrigens - 1992). Ist auch deutlich kürzer so 3 - 4 min. Das kennt man ja so von Herman.

    [6 May 16 21:11:54]
    Studio: Moin Countryman!

    [6 May 16 21:08:12]
    countryman: Den Song meine ich natürlich, nicht Bajazzo...

    AntwortenLöschen
  2. Chatverlauf zur Sendung Teil I

    [6 May 16 21:07:44]
    countryman: Hab ich wohl mittlerweile zu oft gehört. Mittlerweile nicht mehr so ganz mein Ding.



    [6 May 16 21:02:00]
    WerderMade: Bajazzo touren heute wieder und man kann sie in Kühlungsborn am 20.7 2016 live erleben.

    [6 May 16 21:00:36]
    Birgit: Büschen wie Al Jarreau :-)

    [6 May 16 20:58:51]
    ferdi: Supi, etwas souliger, funky u. jazziger abgemischt. Klasse Cover, super Bass.

    [6 May 16 20:57:48]
    Alwin: Die Crusaders haben mich immer ein bisschen schläfrig gemacht. Dies ist ein wenig interessanter.

    [6 May 16 20:57:44]
    Birgit: Street Life..interessante Version

    [6 May 16 20:53:30]
    ferdi: Ich finde das Original auch sehr gut.

    [6 May 16 20:52:23]
    Alwin: Find ich auch ziemlich cool. Daumen hoch.

    [6 May 16 20:51:40]
    WerderMade: Jeff Beck ist schon ein toller Gitarrist.

    [6 May 16 20:51:13]
    Frerich: geil, die LP neulich auf'm Flohmarkt erstanden

    [6 May 16 20:50:54]
    WerderMade: Das ist echt ne' coole Nummer. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm aber auf der Festplatte gerade gefunden.

    [6 May 16 20:49:58]
    ferdi: Supi, eine meiner Lieblingscoversongs.

    [6 May 16 20:47:10]
    WerderMade: in der Gragae aufgenommen.

    [6 May 16 20:46:58]
    Alwin: Klingt wie ein Demoband.

    [6 May 16 20:46:13]
    WerderMade: ferdi da gbe ich dir sogar Recht

    [6 May 16 20:45:53]
    Alwin: "Lola trinkt 'ne Cola". Kleines Wortspiel. Hab' ich mir selbst ausgedacht.

    [6 May 16 20:45:27]
    WerderMade: Na, da ist das Original um Längen besser. Gesanglich und das Können an den Instrumente ein deutliches Plus für The Kinks

    [6 May 16 20:45:05]
    Studio: :)

    [6 May 16 20:44:44]
    ferdi: Finde das Cover von Heinz Rudolph Kunze besser, oaber wellt mach macht wohl mögen.

    [6 May 16 20:40:20]
    ferdi: das kennt man halt nur von den Animals u. Frijid Pink. Letzteres war für mich damals ein riesiger Song weil mich die Härte mit der er gespielt wurde sehr begeistert hat.

    [6 May 16 20:39:30]
    Studio: Moin Birgit!

    [6 May 16 20:39:18]
    Birgit: Na,das ist doch richtig coole Mucke..gut ausgesucht

    [6 May 16 20:39:11]
    Studio: Moin WerderMade!

    [6 May 16 20:38:53]
    WerderMade: Moin mitnanner.

    [6 May 16 20:35:27]
    ferdi: Es gibt einfach Stücke die kann man nicht verrocken u. dieses ist ein davon.

    [6 May 16 20:25:42]
    Alwin: Ich finde das hat was.

    [6 May 16 20:25:23]
    ferdi: Highschoolpartyrock.

    [6 May 16 20:23:14]
    ferdi: Moin Alwin, un ik gung net in`t Lehre.

    [6 May 16 20:20:33]
    Studio: Moin Ferdi!

    [6 May 16 20:20:21]
    Alwin: '73 war ich noch Vorkonfirmand.

    [6 May 16 20:20:11]
    ferdi: Moin mitnanner. Das war gerade keine schöne Coverversion. Meiner Meinung daneben.

    [6 May 16 20:17:44]
    Frerich: ... der Sound zu Hause ist besser

    [6 May 16 20:17:44]
    Studio: Rad schhon geölt?

    [6 May 16 20:17:08]
    Frerich: zur 2. Stunde

    [6 May 16 20:16:35]
    Studio: Moin Frerich, wir dachten, Du erscheinst hier!

    [6 May 16 20:16:03]
    Frerich: Moin mitnanner

    [6 May 16 20:14:54]
    Alwin: Am Dienstag war Ryan McGarvey in Bremen. Wenn ihr irgendwo noch Gelegenheit dazu habt, solltet ihr euch das anhören und ansehen. Ächt supa. siehe Mystic Dream auf youtube.

    [6 May 16 20:07:02]
    Studio: Moin Alwin!

    [6 May 16 20:05:31]
    Alwin: Moin, jetzt ist Frühling.

    [6 May 16 19:55:38]
    Studio: Gleich gehts los!

    AntwortenLöschen