Auf der www.wattwerker.de wächst seit März 2010 eine Liste von Liedern, die in den 70ern, 80ern und 90ern in den ostfriesischen progressiven Discos Old Inn, Meta und Fehnhaus und ähnlichen Läden gespielt wurden. Die Lieder stellen wir auch auf Spotify, in unserem Radio Wattwerker und auf Radio Ostfriesland vor. Bei Radio Ostfriesland sind wir meistens live und im Chat kann man sich an der Sendung beteiligen. Wer Lust hat, kann gerne als Gast eine Sendung mit typischen Liedern und seinen Erinnerungen an damals mitgestalten.
Aktuelle Infos immer auch in der Smartphone-App, zum Nachlesen bietet sich unser eBook an und Bilder und Artikel gibt es auch.
Mit oldigem Rock im Gruß

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Ungespieltes aus dem Old Inn. Am 10. Oktober 2014 spielen wir Songs, die bislang bei uns noch nicht gespielt wurden.

Eigentlich wollten Ingun und ich ja ein launiges Wechseljahre-Starterkit präsentieren, aber Stan und Turbo sind undercover unterwegs. Und bei dem Thema wollten sie nicht fehlen ... ;-) So gibt es denn Songs, die bislang bei uns noch gespielt wurden, aber früher im Old Inn in Aurich liefen.

Und während sich die Wattwerker 2014 über 4 Jahre bei Radio Ostfriesland freuen, ist die Geschichte des Old Inns nach 22 Jahren schon 1999 zu Ende gegangen. Drei Jahre später stirbt Tony - und heute ist sein 12. Todestag. Seine gepflegte Grabstätte befindet sich fast in Sichtweite des Olds auf dem Sandhorster Friedhof. Hier ein Bild von gestern:
Am Ende des Weges befindet sich das Grab
Es gibt auch eine direkte Aufnahme aus dem Jahre 2008 online und zwar von der Upstalsboom-Gesellschaft für Zwecke der Ahnenforschung. Die brauchen wir hier aber nicht. Wir sind weder Ahnenforscher noch wehmütige Nostalgiker. Wir erinnern uns einfach gerne - und hören die Mucke aus der Zeit immer noch. That's all!

Und damit sind wir wieder beim Thema. Anbei ein Blick auf den CD-Grabbeltisch. Einige Alben davon werden wir in der Sendung in die Hand nehmen - und noch mehr ;-)
Alles davon kann, einiges wird und anderes auch - zu hören sein.
Mal sehen, ob jemand das eine oder andere Cover auch zu Hause hat. Wie immer könnt ihr uns im Chat während der Sendung begleiten.

Und jetzt noch ein paar ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) zum Jubiläum: 
4 Jahre Radio Ostfriesland bedeuten 4,5 Jahre die Liste auf der wattwerker.de. Listenzeit ist 1164/3333 (gelistete Bands/Songs), also eine ganze Menge. Die Statistiken zur Sendung und zur Liste liefert Volker aus der unabhängigen Listenwerkstatt in Oldenburg. Die Liste selbst und alles, was online ist, pflege ich. Zu den Titeln wurden Erscheinungsjahr und ein Album, auf dem sich der jeweilige Song befindet, von mir ergänzt, müssen also nicht immer richtig sein.
Übrigens: Volker datiert das AWY (Average Wattwerker Year = durchschnittliches Erscheinungsjahr aller Lieder) auf 1977,575 - fast das Eröffnungsdatum des Olds .. ;-)

Die Mucke selbst liefere ich auch und das sind alles legal erworbene Songs. Mein Programm lässt Auswertungen zu, so weiß ich, dass ich knapp 500 Songs habe, die definitiv im Old gelaufen sind. Tendenz steigend. Falls mir mal was fehlt, greifen wir auf Stans bewährte CD-Sammlung zurück.

Zum Listenteam gehören neben mir Ingun, Weert ("Stan"), Rolf ("Turbo") und früher war auch Birgit ("BoB") dabei. Neben der Internetseite und den Beiträgen in den sozialen Medien gibt es eine Smartphone-App (von der aktuell 222 kostenlose Exemplare geladen wurden) und ein Webradio, auf dem die alte Mucke im 48-Stunden-Zufallsmodus läuft.

Wir suchen immer weiter nach Liedern aus der Zeit der progressiven Diskotheken der 70er und 80er. Und ganz wichtig: Wir sind nicht kommerziell und unterstützen auch keine kommerziellen Zwecke.

Die Sendungen sind immer live und meistens mit Gästen. Lust, dabei zu sein? Einfach bei mir melden.

Wir hören uns am Freitag von 20 bis 22 Uhr auf Radio Ostfriesland.
Viele Grüße aus Aurich
Uwe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen